OpenAI erwartet jahrelange Verluste trotz KI-Boom

Von 16. Oktober 2024Dezember 5th, 2025Blog1 Min. Lesezeit

Laut einem Bericht rechnet OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, in den kommenden Jahren mit erheblichen finanziellen Verlusten. Es wird erwartet, dass OpenAI bis mindestens 2029 keine Gewinne erzielen wird. Besonders kostspielig sind die enormen Ressourcen, die für das Training und den Betrieb der KI-Modelle erforderlich sind. So plant das Unternehmen, bis Ende des Jahrzehnts mehr als 200 Milliarden US-Dollar auszugeben, wobei bis zu 80 % der jährlichen Ausgaben allein für diese Prozesse vorgesehen sind.

Für das Jahr 2026 werden Verluste von bis zu 14 Milliarden Dollar prognostiziert. Trotz dieser negativen Zahlen konnte OpenAI kürzlich 6,6 Milliarden Dollar von Investoren einsammeln, um seine KI-Entwicklung und Rechenkapazitäten weiter auszubauen. Ein Gewinn wird erst ab 2029 erwartet, bis dahin soll der Umsatz die 100-Milliarden-Dollar-Marke erreichen.

Quelle: Golem

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt