Livemusik vs. Konserve: Studie belegt stärkere emotionale Wirkung

Von 3. März 2024Februar 9th, 2026Blog2 Min. Lesezeit

Eine frische Studie aus der Schweiz wirft ein neues Licht auf das Musikerlebnis: Live gespielte Musik kitzelt unser Emotionszentrum deutlich mehr als die von Streams oder Tonträgern. Das Team um Sascha Frühholz vom Psychologischen Institut der Universität Zürich hat herausgefunden, dass die direkte Interaktion zwischen Musiker und Publikum für eine intensivere emotionale Reaktion sorgt. Durch die Messung der Gehirnaktivität von 27 Teilnehmenden mittels Magnetresonanztomografie, während sie Klaviermusik live und als Aufnahme hörten, konnten die Forscher aufzeigen, dass die Amygdala – der Teil des Gehirns, der für die Emotionsverarbeitung zuständig ist – bei Livemusik deutlich aktiver war.

Das Experiment verdeutlichte, dass Livemusiker durch das direkte Feedback des Publikums ihre Darbietung so anpassen können, dass sie die emotionalen Reaktionen verstärken. Diese Anpassung erfolgte durch Veränderungen in Lautstärke, Tempo und Tonqualität. Die Erkenntnisse bestätigen, dass die direkte Verbindung zwischen Künstlern und Zuhörenden bei Liveauftritten eine einzigartige emotionale Erfahrung schafft, die durch aufgenommene Musik nicht in gleichem Maße erreicht wird.

Die Studie unterstreicht die evolutionären Wurzeln der Musik und die menschliche Sehnsucht nach der emotionalen Tiefe von Livemusik. Pläne für eine Wiederholung des Experiments in einer konzertähnlichen Umgebung und mit einem größeren Publikum sind bereits in Arbeit, was die Ergebnisse weiter vertiefen dürfte.

Quelle: Spiegel Online

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt