Will der Hund nur spielen oder ist er aggressiv? Ein Forschungsteam der University of Michigan hat ein KI-Modell, ursprünglich für menschliche Stimmen entwickelt, auf Hundegebell angewendet – mit Erfolg. Die KI erkennt nicht nur, ob ein Hund spielerisch oder aggressiv bellt, sondern auch dessen Rasse, Alter und Geschlecht. Dazu wurden 74 verschiedene Hundelaute in kontrollierten Situationen aufgenommen und analysiert, zum Beispiel beim Klingeln an der Tür oder während eines simulierten Angriffs auf den Halter.
Verwendet wurde das Modell Wav2Vec2, das auch bei menschlicher Sprache stimmliche Feinheiten wie Tonfall und Akzente erkennt. Mit einer Genauigkeit von bis zu 70 Prozent übertraf es sogar speziell für Hundegebell trainierte Modelle. Dieses Modell könnte künftig wertvolle Erkenntnisse für den Tierschutz und das Verstehen von Tierkommunikation liefern, indem es den Umgang mit Tieren verbessert und hilft, gefährliche Situationen zu entschärfen.
Quelle: heise.de
Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.
IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.