Apple will zur digitalen Hausarztpraxis werden

Von 1. April 2025Dezember 5th, 2025Blog2 Min. Lesezeit

Apple plant, seine Health-App deutlich aufzuwerten – und zwar nicht nur als Daten-Speicher, sondern als aktives Diagnosetool. Künftig soll die App bei Symptomen medizinische Ratschläge geben können. Die Idee: Eine Art KI-gestützter Gesundheitsberater, der die Symptome einordnet und Handlungsempfehlungen gibt, ähnlich wie es bislang nur bei Arztbesuchen möglich ist. Damit positioniert sich Apple immer stärker im Bereich digitaler Gesundheitsvorsorge.

Die Technik basiert auf Machine Learning und könnte mittelfristig nicht nur präventiv arbeiten, sondern auch im Rahmen ärztlicher Diagnosen eine Rolle spielen. Apple will dabei betonen, dass Datenschutz oberste Priorität habe – die Daten sollen lokal verarbeitet werden. Spannend ist auch, dass diese Funktionen zunächst in den USA getestet werden – ein Hinweis darauf, dass regulatorische Hürden in Europa (z. B. durch die DSGVO) noch im Weg stehen könnten.

Die Pläne sind Teil eines größeren Trends: Tech-Giganten wie Apple, Google und Amazon dringen zunehmend in den Gesundheitssektor vor. Für Nutzer bedeutet das potenziell mehr Komfort – aber auch neue Fragen rund um Verantwortung, Datenschutz und medizinische Qualität.

Quelle: Golem.de

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt