Airbus Enthüllt Wingman-Drohne für Eurofighter auf der ILA 2024

Von 4. Juni 2024Dezember 5th, 2025Blog2 Min. Lesezeit

Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus hat auf der Luftfahrtmesse Ila in Berlin eine neue Begleitdrohne für den Eurofighter vorgestellt. Die Drohne, genannt „Wingman“, ist rund 16 Meter lang und hat eine Spannweite von etwa 10 Metern. Sie wird vom Piloten des Kampfflugzeugs gesteuert und kann eine Vielzahl von Missionen ausführen, einschließlich Aufklärungs- und Kampfeinsätzen.

Der Wingman ist darauf ausgelegt, den Eurofighter zu unterstützen, bis das Future Combat Air System (FCAS) im Jahr 2040 einsatzbereit ist. Laut Michael Schoellhorn, Chef von Airbus Defence and Space, hat die deutsche Luftwaffe einen klaren Bedarf an einem unbemannten Flugzeug geäußert, das mit ihren bemannten Kampfflugzeugen fliegt und ihre Einsätze unterstützt. Die Drohne kann mit Präzisionslenkmunition oder Raketen bewaffnet werden, um Ziele am Boden oder in der Luft zu bekämpfen.

Ein Originalgroßmodell des Wingman wurde auf der Messe präsentiert, allerdings handelt es sich dabei um ein nicht flugfähiges Modell, vergleichbar mit einem „Showcar“ in der Automobilindustrie. Der Wingman soll eine erschwingliche Lösung mit der erforderlichen Leistung bieten und von der Kampfkraft her mit dem Eurofighter vergleichbar sein.

Quelle: Golem.de

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt