Amazon dominiert weiterhin den deutschen Onlinehandel

Von 22. Mai 2025Dezember 5th, 2025Blog2 Min. Lesezeit

Amazon hält mittlerweile einen Marktanteil von 63 Prozent am deutschen Onlinehandel – und lässt damit die Konkurrenz weit hinter sich. Das hat eine neue Studie des IFH Köln ergeben. Demnach entfielen im Jahr 2023 rund 45 Milliarden Euro Umsatz auf Amazon.de. Das ist nicht nur ein Rekordwert, sondern bedeutet auch, dass Amazon seinen Anteil in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat.

Besonders bemerkenswert: Mehr als jeder zweite Euro, der online in Deutschland ausgegeben wird, landet direkt oder indirekt bei Amazon – also entweder über das eigene Sortiment oder über Drittanbieter auf dem Marketplace. Andere große Player wie Otto oder Zalando spielen im Vergleich nur eine Nebenrolle. Auch spezialisierte Händler oder Plattformen tun sich schwer, gegen den Giganten aus Seattle zu bestehen.

Die Autoren der Studie sprechen von einer „Marktmacht, wie sie in Deutschland sonst kaum ein Unternehmen hat“. Das wirft Fragen nach fairer Konkurrenz, Abhängigkeiten kleiner Händler und möglichen Regulierungen auf. Gleichzeitig zeigt sich: Kund:innen schätzen den Komfort, die Auswahl und die Geschwindigkeit, die Amazon bietet – trotz aller Kritik an Arbeitsbedingungen oder Steuerpraktiken.

Amazon selbst kommentierte die Studie nicht direkt, verwies aber auf seine Bedeutung für kleine und mittlere Unternehmen, die über die Plattform verkaufen. Der Marktplatzanteil wächst seit Jahren stetig – mittlerweile stammen fast zwei Drittel des Umsatzes aus Verkäufen von Drittanbietern.

Quelle: FAZ – Amazon dominiert 63 Prozent des deutschen Onlinehandels

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt