Generative KI verbreitet sich schneller als Elektrizität

Von 9. Mai 2025Dezember 5th, 2025Blog2 Min. Lesezeit

Laut dem neuen Human Development Report 2023/24 der Vereinten Nationen erleben wir gerade die rasanteste technologische Verbreitung aller Zeiten: Generative KI ist innerhalb kürzester Zeit zu einem globalen Phänomen geworden. Fast 20 Prozent der Bevölkerung in 21 untersuchten Ländern haben in den letzten 30 Tagen KI-Tools für Bildung, Gesundheit oder Arbeit genutzt – und das über alle Einkommensschichten hinweg. Noch bemerkenswerter: Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie planen, solche Tools innerhalb der nächsten 12 Monate einzusetzen.

Der Bericht betont, dass diese Geschwindigkeit sogar die Einführung der Elektrifizierung in den Schatten stellt. Die Autoren sehen in der rasanten Adaption ein enormes Potenzial – aber auch wachsende Risiken durch zunehmende Ungleichheiten. Während einige Länder bereits in der Entwicklung und Nutzung generativer KI führend sind, könnten andere abgehängt werden. Umso wichtiger sei laut UNDP ein neues Verständnis von internationaler Zusammenarbeit, um technologische Vorteile weltweit gerecht zu verteilen.

Die Vereinten Nationen fordern deshalb einen „neuen Gesellschaftsvertrag“, der Innovation mit Gerechtigkeit verbindet und die globale Governance für digitale Technologien neu denkt. Die Herausforderung besteht nun darin, den technologischen Wandel nicht nur schnell, sondern auch inklusiv und verantwortungsvoll zu gestalten.

Quelle: United Nations Development Programme (UNDP) – Human Development Report 2023/24

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt