Die Neuzulassungen von Tesla-Fahrzeugen in Europa sind im Januar 2024 deutlich gesunken. Laut Daten des Marktforschungsunternehmens Dataforce wurden rund 20.500 Teslas neu zugelassen – ein Rückgang von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders betroffen ist das Model Y, das mit 16.600 Neuzulassungen einen Rückgang von 12 Prozent verzeichnete.
Tesla hatte bereits im Dezember 2023 Preissenkungen angekündigt, um die Nachfrage anzukurbeln. Dennoch scheinen die Verkäufe nicht so anzuziehen wie erhofft. Ein Grund könnte die gestiegene Konkurrenz sein: Europäische und chinesische Hersteller bringen zunehmend attraktive Alternativen auf den Markt. Zudem spielt die allgemeine Marktentwicklung eine Rolle – die Nachfrage nach Elektroautos wächst zwar, aber nicht mehr so rasant wie in den vergangenen Jahren.
Tesla bleibt dennoch einer der führenden Anbieter von Elektroautos in Europa, auch wenn der Marktanteil etwas schrumpft. Besonders in Deutschland hat das Unternehmen mit Herausforderungen zu kämpfen, da die staatlichen Förderungen für E-Autos zurückgefahren wurden.
Quelle: Golem.de
Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.
IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.