OpenAI strebt 100-Milliarden-Dollar-Bewertung an

Von 10. September 2024Dezember 5th, 2025Blog1 Min. Lesezeit

OpenAI plant laut Berichten eine neue Finanzierungsrunde, die das Unternehmen auf eine Bewertung von 100 Milliarden Dollar heben könnte. Bisher erhielt OpenAI erhebliche Investitionen, vor allem von Microsoft, das mehr als 10 Milliarden Dollar beigesteuert hat. Die aktuelle Finanzierungsrunde wird von Thrive Capital geleitet, das etwa eine Milliarde Dollar investieren will. Auch Apple könnte sich beteiligen, was die Position von OpenAI im Wettbewerb um KI-Entwicklungen weiter stärken würde.

Der enorme Kapitalbedarf ergibt sich aus den hohen Kosten für die Entwicklung von KI-Systemen wie ChatGPT, das mit riesigen Datenmengen trainiert wird. Der KI-Wettlauf hat in den letzten Jahren zugenommen, da auch Konkurrenten wie Google und Meta stark in KI-Technologie investieren.

Quelle: Spiegel Online

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt