Mehrheit der Deutschen bezahlt mit Smartphone oder Smartwatch

Von 25. Juni 2024Dezember 5th, 2025Blog2 Min. Lesezeit

Kontaktloses Bezahlen ist in Deutschland mittlerweile Standard. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom haben 59 Prozent der Deutschen in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal mit ihrem Smartphone oder ihrer Smartwatch bezahlt. Insgesamt nutzen 98 Prozent der Befragten kontaktlose Zahlungsmethoden, einschließlich Karten. Zudem wünschen sich fast drei Viertel der Befragten (73 Prozent) eine gesetzliche Verpflichtung für alle Geschäfte, elektronische Zahlungsmethoden anzubieten.

Die Umfrage zeigt auch, dass das kontaktlose Bezahlen bei allen Altersgruppen verbreitet ist, auch bei den Älteren ab 65 Jahren, von denen 93 Prozent mindestens einmal kontaktlos bezahlt haben. Die Nutzung von Smartphone und Smartwatch zum Bezahlen ist jedoch bei jüngeren Menschen deutlich höher: 83 Prozent der 16- bis 29-Jährigen nutzen diese Geräte, während es bei den über 65-Jährigen nur 18 Prozent sind.

Der Trend zum elektronischen Bezahlen hat sich seit der Corona-Pandemie verstärkt und dürfte weiter zunehmen. 80 Prozent der Deutschen nutzen inzwischen weniger Bargeld als früher, und 62 Prozent planen, künftig noch seltener Bargeld zu verwenden. Die Hälfte der Befragten gibt jedoch an, dass sie beim elektronischen Bezahlen mehr Geld ausgeben.

Quelle: Bitkom

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt