KI-Bots wie ChatGPT: Wenig genutzte Helfer im Alltag

Von 10. Juni 2024Dezember 5th, 2025Blog2 Min. Lesezeit

Eine Umfrage des Reuters Institute for the Study of Journalism zeigt, dass KI-Chatbots wie ChatGPT im Alltag der meisten Menschen noch keine große Rolle spielen. Die Befragung in sechs Ländern ergab, dass der Großteil der Menschen die bekannten KI-Tools selten oder nie nutzt.

Nutzung im Alltag

Hier sind die Prozentsätze der täglichen Nutzung von ChatGPT in den untersuchten Ländern:

  • USA: 7%
  • Argentinien: 5%
  • Großbritannien: 4%
  • Dänemark: 3%
  • Frankreich: 2%
  • Japan: 1%

Bekanntheit und Nutzung

  • Bekanntheit: Zwischen 20% und 30% der Befragten in den sechs Ländern haben noch nie von ChatGPT oder ähnlichen KI-Tools gehört.
  • Gelegentliche Nutzung: Etwa 24% der Teilnehmer gaben an, KI-Chatbots gelegentlich für die Informationsbeschaffung zu verwenden. Lediglich 5% nutzen sie für Nachrichten.
  • Altersunterschiede: Während 56% der jüngeren Menschen (18-24 Jahre) schon mindestens einmal ChatGPT genutzt haben, liegt dieser Anteil bei den über 55-Jährigen bei nur 16%.

Vertrauen in den Einsatz von KI

  • Medizin und Wissenschaft: Hier traut etwa die Hälfte der Befragten den Verantwortlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu.
  • Journalismus, Soziale Netzwerke, Politik: Nur ein Drittel der Befragten glaubt an einen verantwortungsvollen Umgang mit KI in diesen Bereichen.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass es trotz der zunehmenden Diskussionen um Künstliche Intelligenz noch erhebliche Bedenken und geringe alltägliche Nutzung gibt. Dies zeigt einen deutlichen Bedarf an Aufklärung und Transparenz, um Vertrauen in diese Technologien zu schaffen.

Quelle: Reuters Institute

Keine Experimente mehr im Serverraum – Starten Sie Ihren IT-Betrieb nach FlightOps-Standard.

IT-Ausfälle kosten nicht nur Nerven, sondern im Ernstfall Zehntausende Euro pro Stunde. Mit unserer FlightOps-Methodik bringen wir die Präzision und Fehlerkultur der Luftfahrt in Ihren IT-Betrieb. Weg vom „Helden-Admin“ und hektischer Fehlersuche, hin zu proaktivem Monitoring, strikten Checklisten und garantierter Stabilität.

Frank Roebers

Gründer und Geschäftsführer bei Fox Romeo IT GmbH
Frank Roebers bringt über 30 Jahre IT-Erfahrung mit. Als ehemaliger CEO der SYNAXON AG leitete er Europas größtes IT-Kooperationsnetzwerk mit 300+ Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro. Mit der Tochter einsnulleins etablierte er professionelle IT-Betreuung zum Festpreis für KMU – das Unternehmen wuchs auf 120+ Mitarbeiter an 10+ Standorten. Heute entwickelt er mit Fox Romeo Management-Strukturen für mittelständische IT-Organisationen und fokussiert auf messbare IT-Prozesse als Wettbewerbsfaktor. Als Redner behandelt er Digitalisierung, Führung und KI.
Mehr erfahren
Kontakt