gelesen: Überflieger – Malcom Gladwell

Von 18. März 2012Dezember 5th, 2025Blog2 Min. Lesezeit

Das Buch wurde mir von meinem Kollegen Mark Schröder empfohlen. Ich fand von Gladwell „Tipping Point“ schon ziemlich gut und das waren 2 Gründe, warum ich zugegriffen habe. Bei der Bestellung bei amazon habe ich mich dann verklickt und aus Versehen die Papierversion bestellt. Und so habe ich seit 6 Monaten zum ersten  Mal wieder ein Buch in der klassischen Variante gelesen. Gegenüber dem kindle Format bietet Papier meiner Meinung nach nur Nachteile. Auch die angeblich bessere Haptik von Büchern kann ich nicht mehr bestätigen. Ein kindle liegt deutlich besser in der Hand.

Dieses Buch hebt sich inhaltlich sehr angenehm ab von den anderen Büchern zum gleichen Thema ab. Es wandelt eher auf den Pfaden von Freakonomics. Der Schwerpunkt liegt hier ebenfalls nicht auf der Frage, was für hervorragende Individualfähigkeiten Überflieger haben, sondern es wird genau hinterfragt, welche Rahmenbedingungen den Erfolg zusätzlich begünstigt haben. Gladwell macht sich auf die Suche nach statistischen Mustern und entdeckt einiges Überraschendes: Die meisten Top-Eishockeyspieler in Kanada wurden in den ersten 3 Monaten des Jahres geboren; die meisten Milliardäre aus dem Silicon Valley in den Jahren 1953-56. Die deutlich besseren Matheleistungen von Asiaten scheinen mit dem Reisanbau und dem einfacheren Zahlensystem in China zusammenzuhängen u.v.m.

Der Leser wird hier auf eine spannende Entdeckungsreise geschickt, die deutlich besser verstehen hilft, wie es immer wieder zu Überfliegern kommt.

Nicht alles ist neu, was Gladwell beschreibt. Das Co-Piloten lieber sterben als ihrem Kapitän zu widersprechen wurde schon oft woanders beschrieben und auch das 10.000 Stunden Phänomen ist nicht wirklich neu.

Insgesamt ist es ein Buch, das sich lohnt.

Bewertung: ****

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen